Gesamtzahl der Seitenaufrufe

beliebte Posts der letzten 7 Tage im Fenster-blog

Sonntag, 11. Mai 2014

Heimatverlust


Wenn schon Verkehrs- und Hinweisschilder für den Verschluss von leeren Fensterhöhlen herhalten müssen,
dann erscheint mir eine Heimat als unwiederbringlich verloren.

Heimatverlust in der Oberlausitz auch ohne Braunkohle Bagger

2 Kommentare:

  1. Den Heimatverlustzusammenhang verstehe ich nicht wirklich.
    Für mich macht das Fenster hier nun ein interessantes Gesicht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roswitha, es ist mir schon klar, dass dieser Beitrag (oder andere) nicht immer nachvollziehbar sind.
    Beim Besuch des Areals eines der größten Arbeitgeber in der Oberlausitz fertigte ich sehr viele Fotos an. Die meisten Bilder dokumentieren den Verfall. Damit sind sie (für mich) symptomatisch für den wirtschaftlichen Untergang einer ganzen Region. Die jungen Menschen ziehen dahin, wo es für sie Arbeit gibt. Die Alten und Kranken bleiben zurück.
    Diesen wenig perspektivischen Ausblick symbolisiert mein gezeigtes Fensterfoto. Am Ende bleiben die verlassenen Häuser übrig und die einstigen Hinweisschilder auf die Städte der Region dienen nur noch als Blende.

    so möchte ich das Motiv näher erklärend darstellen.

    mit den besten Grüßen,
    egbert

    AntwortenLöschen