Donnerstag, 21. April 2016

ein Zusammetreffen aus vorgestern und heute


x Neiße Hochwasser überstanden, 2 große Kriege und mindestens 4 Gesellschaftssysteme



auch wenn das Haus Nummer 1 schief und alt da steht,
vis a vis lebt es sich modern und noch immer erfolgreich
unter der gleichen Überschrift von vorgestern



Kommentare:

  1. Ich hätte auch an Restauration gedacht, aber in anderem Zusammenhang.
    LG aus dem modernen Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Von Zittau kommend, streift die Neiße den Ort Hirschfelde mit der Eingemeindung Rosenthal. Auf Google Maps findest du schnell die Industriebrache des Parkplatz Fotos und anschließend die Firma Engemann. Erst etwas weiter Fluß abwärts gelangt man an das Kloster Marienthal und ein ganzes Stück später erreicht die Neiße auch Görlitz. Du lagst mit deiner Frage 100% richtig.

    egbert

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine marode Schönheit! Wie schade, das ein so herrliches Gebäude verfällt....Wenn diese Mauern erzählen könnten, da könnte man ein Buch schreiben.
    Besonderer Blickfang ist die Tür, sicher sehr stabil und massiv geschreinert....und schön!
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  4. So ein shönes Schild. Wer legt die Nr qer? Oder ist en Nagel durchgerostet? Du siehst auch immer klasse Motive,wau!!

    AntwortenLöschen
  5. Der Rost ist es gewissen und nicht der Wind......

    Da eines der letzten Hochwasser mit seiner Pegelmarke diese EINS überschritt, wird es der Rost gewesen sein. Vielleicht konnte das Dübelholz seine Aufgabe nicht mehr erfüllen und ließ den Nagel oder die Schraube einfach fallen. Damit drückt die EINS auch die momentane Situation des alten Hauses aus. Alles liegt flach.

    vielen Dank für dein stetiges, genaues Hinsehen :)))
    egbert

    AntwortenLöschen
  6. Nein Ophelia, das Haus verfällt nicht. Die Ableitung vom Foto her wäre richtig, doch mit dem Gesamtblick auf diese alte Anlage, bestehend aus intakter Metzgerei, laufendem Restaurant, alter Mühle, altes Sägewerk, alte Wäscherei, alte Spinnerei, erwächst ein anderes Bild. Demnach ruht dieses Haus nur bzw. noch, bevor sich die beiden jungen Leute für die Beendigung seines Dornröschenschlafes einsetzen können.

    egbert

    AntwortenLöschen