Gesamtzahl der Seitenaufrufe

beliebte Posts der letzten 7 Tage im Fenster-blog

Freitag, 6. Juli 2018

das ist alles schon sehr, sehr lange her


Nahezu unverändert grüßt mich diese Schaufensterwerbung eines gealterten Schuhmachers seit 41 Jahren bei jedem erneuten Besuch der Stadt Zittau. 



Diese Details begeistern mich immer wieder, auch wenn sie, von Sonnenlicht, Wärme und Kälte gegerbt, vor sich hin verderben.



Hier fehlt noch der letzte Schliff. Der Winter steht bald vor der Tür. Es soll einer der kältesten seit 100 Jahren werden.
Wenn die Mandau zugefroren sein wird, könnten diese historischen Schlittschuhe zu neuem Leben erwachen.



4 Kommentare:

  1. Schön, dass du wieder da bist. Die Schaufensterwerbung ist toll aber mit dem Winter warten wir bitte noch ein bisschen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Fenster öffnet wieder ein wenig seine Flügel. Es gibt etwas zu sehen und zu lesen. Der letzte Beitrag ist schon sehr lange her. Der nächste folgt nicht erst zur Schlittschuhzeit, versprochen.

      Löschen
  2. Sehr schöne Einblicke zeigst Du hier. Das waren noch zeiten, wenn wir zum Schuster gegeangen sind, um Schuhe flicken zu lassen, ich habe noch den Ledergeruch in der Nase. Diese Zeiten sind leider vorbei. In Löbau ist noch ein relativ junger Mann an einer Tanke, der neben Schlüsseln auch ncoh Schuhe flickt. Aber der internsive Ledergeruch liegt dort nicht mehr in der Luft, die Schuhe sind eben meist nicht mehr aus Leder.
    Viele Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der alte Herr hinter den musealen Fensterscheiben freut sich über jeden Besucher, zumal er gar nicht mal so weit von dir sein Handwerk meisterlich betreibt. Also wenn am Schienenstrang die Schottersteine dir den Absatz von Schuh reißen, kannst du mit ruhigem Gewissen dahin fahren.

      beste Grüße,
      egbert

      Löschen