Gesamtzahl der Seitenaufrufe

beliebte Posts der letzten 7 Tage im Fenster-blog

Dienstag, 7. August 2018

bekannte Dresdener Fenster




Diese Fenster sind bei (fast) allen Dresdnern recht gut bekannt und viele Dresden Besucher werden sich an sie erinnern.



Da sitzt ein Junge hinter einer großen Scheibe und er beobachtet ganz aufmerksam das Treiben auf dem Vorplatz.




Der Hauptbahnhof von Dresden befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Gläsernen Manufaktur von VW?




Irgend etwa stimmt hier nicht? Zu diesem Schluss könnte man gelangen.




Die Lösung ist aber ganz einfach und die zwei folgenden Fotos erklären alles.




Einst nannte sie sich PIONIER EISENBAHN (1951), heute zieht sie als PARK EISENBAHN ihre Kreise durch den Großen Garten von Dresden.


3 Kommentare:

  1. Vor vielen, vielen und noch mehr Jahren bin ich mal damit gefahren.Und an diesem Tag habe ich dort ein schwarzes Eichhörnchen gesehen.Das ist eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen.
    Hier in Berlin hatten wir auch eine Pioniereisenbahn, die jetzt als Parkeisenbahn weiter betrieben wird und sehr beliebt ist.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Post, liebe malesawi, beginnt schier märchenhaft, es war einmal...... :-)) Ein Junge hätte womöglich die schnaufende Dampflok als sein Erlebnis aufgeführt, vielleicht. Die Eichhörnchen zogen mit den Jahren weiter. Heute trifft man sie in großer Zahl ein Stück elbaufwärts im Parkt von Pillnitz an.

      Die Berliner Pioniereisenbahn erlebte ich als Kind nie. Erinnerungen daran stammen aus dem Fernsehen oder aus der Frösi.

      liebe Grüße,
      egbert

      Löschen
  2. Die Fenster kannte ich in Dresden ja noch gar nicht! Das ist ja echt ein richtiger Hingucker!

    AntwortenLöschen