Gesamtzahl der Seitenaufrufe

beliebte Posts der letzten 7 Tage im Fenster-blog

Mittwoch, 16. Februar 2022

Von der Angst und vom Umgang mit der unliebsamen Vergangenheit


Unlängst (2017) hielt ich mich in Kamenz auf und dabei ließ ich mir nicht die Gelegenheit nehmen, der alten kaiserlichen Kaserne in Kamenz einen Besuch abzustatten. Dabei stieß ich wortwörtlich mit der Nase auf einen Sachverhalt, der mich grübeln ließ und zu diesem Beitrag animierte.

* vor 84 Jahren am 13. Februar 1937 geboren,
* am 26. August 1978 als erster Deutscher in das Weltall "geschossen",
* Ehrenbürger der Stadt Berlin, 1978,
* Ehrenbürger der Stadt Morgenröthe-Rautenkranz, 2002,
* Ehrenbürger der Stadt Neuhardenberg, 2007,
* Ehrenbürger der Stadt Strausberg, 2012,
* Ehrenbürger der Stadt KAMENZ????

Nein, der letzte Punkt ist falsch!!!!! Der Stadt Kamenz ist der 1. Deutsche im Weltall wohl nicht wichtig genug, um Dr. Sigmund Jähn zum Ehrenbürger der Stadt Kamenz zu ernennen. Obwohl er in Kamenz das 1x1 der Fliegerei erlernte, von 1956 bis 1958 an der ortsansässigen Offiziershochschule der Luftstreitkräfte studierte, blieb ihm diese Ehre verwehrt. Zumindest stellte die Stadt Kamenz eine anderenorts entfernte Sigmund Jähn Büste in Kamenz im Garnisions Karree an der Rückseite der ehemaligen Gebäuden der früheren Offiziershochschule auf. Jetzt blickt Sigmund Jähn mit dem linken Auge in dieses Fenster oder auf die Straßenkreuzung vor ihm. Halblinks hinter der Büste sorgt ein Geldautomat der Stadtsparkasse Kamenz für monetären € Nachschub seiner Einwohner, dass anschließend im daneben stehenden EDEKA Markt ausgegeben werden kann. Einen liebloseren Umgang mit einem Denkmal findet man so schnell nicht wieder. Bei WIKIPEDIA heißt es dafür beschwichtigend, dass die Büste "... am 22. Februar 2008 IM STATISCHTISCHEN LANDESAMT SACHSEN wieder aufgestellt wurde..." Ausreichend Platz hätte man in der Tat auf dem weitläufigen, ehemaligen Gelände der ehemaligen Kaserne finden können. Für die Ehrung eines anderen Luftfahrtpioniers ist dies zumindest möglich gewesen. Doch nun steht das Denkmal außerhalb und über die Straße hinweg entfernt an der Rückseite der o.g. Gebäude, ausgeschlossen, nicht dazu gehörend. Geht  es noch demonstrativer? 

Fenster mit Ausblick? Großzügig schaut die Büste Sigmund Jähn's über Kamenzer "Befindlichkeiten" hinweg.

Nun (13.02.2021) erledigte die Zeit ALLES.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen